TGG
Tennis


Donnerstag, 29.10.2020 13:36

Erneute Aussetzung des Sportbetriebes

Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder,

am gestrigen Tag haben Bund und Länder weitere Maßnahmen...

Montag, 05.10.2020 11:16

Überarbeitung Website

Die Website befindet sich momentan im Umbau. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass momentan nicht...

Montag, 05.10.2020 11:04

TG-Jubiläumsbuch 2019 preisgekrönt

Der Schwäbische Turnerbund veranstaltet jedes Jahr einen Wettbewerb, der in einem Jahr erschienen...

Dienstag, 22.09.2020 08:34

Baumspende von Martin Freitag

Zum Anlass unseres 100-jährigen Jubiläum erhielten wir von Martin Freitag eine Baumspende. Am...

Montag, 14.09.2020 00:00

Neue Verordnungen ab 14.09.2020 - inkl. nötiger Downloads

Die Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sport regelt die...

Schließung der Tennisanlage

Liebe Tennismitglieder!

Bei dem herbstlichen Wetter müssen wir auch dieses Jahr wieder an den Winter und die dafür notwendigen Arbeiten auf unserer Tennisanlage denken.

Wegen der unsicheren Wetterlage habe ich folgende Termine vorgesehen:

Samstag, der 17.10.2020, ab 9:00 Uhr

Ersatztermine, falls an diesem Tag das Wetter nicht mitspielt:

Freitag, der 23.10.2020, ab 14:00 Uhr

Samstag, der 24.10.2020, ab 9:00 Uhr

Mit genügend Helfern sollte an einem Tag alles zu erledigen sein. Es besteht dabei nochmals die Möglichkeit, Arbeitsstunden abzuarbeiten.

Bitte zur Arbeit auf den Plätzen Tennisschuhe tragen!

Grobes Profil schädigt den Belag.

Rolf

P.S: Ich werde voraussichtlich selbst anwesend sein und wäre sehr dankbar für Rückmeldungen, wer helfen möchte.

rolf.bohley@tggoenningen.de

Tel.: 01637605655

 

Einbruch in Tennishütte

Am Donnerstag den 23.07.2020 zwischen 10:30 Uhr und 15:45 Uhr wurde in unsere Tennishütte in Gönningen eingebrochen! Vielleicht hat jemand etwas beobachtet! Bitte Nachricht an Wilfried Jakubietz 01733284202!

Mannschaften

Im Sommer 2020 waren zunächst 2 Herrenmannschaften (Aktive) und eine Herren-65-Mannschaft gemeldet.
Aufgrund der Corana-Einschränkungen wird keine reguläre Verbandsrunde, sondern eine "Corona-Wettspielrunde" mit modifizierten ->Bedingungen stattfinden. Hierfür wurden die Meldungen der 2. Aktivenmanschaft und der H65-Mannschaft zurückgezogen.
Somit spielt in diesem Jahr nur eine einzige Herrenmannschaft, und zwar in der Staffelliga.

Der erste Spieltag und gleichzeitig einziger Heimspieltag ist der 28. Juni.

Spielplan und Ergebnisse
Datum Wochentag Uhrzeit Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
28.06.2020 Sonntag 10:00 Herren TA TSV Adelberg-Oberberken 1 1:5
05.07.2020 Sonntag 10:00 TC Uhingen 1 Herren 6:0
12.07.2020 Sonntag 10:00 TA TV Treffelhausen 1 Herren 4:2
Wichtig!

Die Einschränkung "Pro Platz 2 Spieler" gilt seit 05.06.2020 nicht mehr!
Es dürfen auch Doppel gespielt werden.

Öffnung der Tennisplätze

Liebe Tennisfreunde,

die Tennisplätze sind geöffnet ab Sonntag, 17.5.2020!

Damit es dabei bleiben kann, ist unbedingt Folgendes zu beachten:

1. Aushänge beachten! Die Aushänge der TG Gönningen zum Thema Infektionsschutz sowie die „SCHUTZEMPFEHLUNGEN DES WTB ZUM TRAINING UND SPIEL AUF TENNISPLÄTZEN“ sind unbedingt zu beachten. Bitte regelmäßig lesen, es können sich kurzfristig Änderungen ergeben!

2. Anwesenheitsliste ausfüllen! In der Hütte liegen Anwesenheitslisten für die Platzbenutzung aus, in welchen der vollständige Name sowie Beginn und Ende der Platzbenutzung einzutragen sind.

Diese Liste wird durch das Ordnungsamt kontrolliert! Außerdem sind die Trainingsgruppen sowie die Toilettenbenutzung in den entsprechenden Listen zu dokumentieren.

3. (Entfällt ab 05.06.2020)

4.(Entfällt)

5. Coronabeauftragter: Wilfried Jakubietz (Vertretung: Hannes Miehle) ist zuständig für alle Fragen zum Thema Infektionsschutzmaßnahmen sowie für deren Überwachung.

Dies ist der heutige Stand (17.05.2020) mit Aktualisierungen vom 09.06.2020. Ändern sich die Rahmenbedingen, so werden die Aushänge angepasst und Ihr werden per Mail informiert.

Wir wünschen Euch trotz dieser Einschränkungen wieder Freude beim Tennisspielen!

Der Vorstand der Tennisabteilung

 

Rundbrief März 2020

Liebe Tennisfreundinnen, liebe Tennisfreunde!

Mit diesem Rundbrief wollen wir Euch über die Aktivitäten für das Jahr 2020 informieren.

Das Betreten der Tennisanlage ist auch weiterhin nur den Tennismitgliedern erlaubt. Mit Genehmigung des Tennisvorstandes können über das Jahr, Feiern mit Nachbarn, Bekannten und Freunden veranstaltet werden.

Am 05.03.2020 hat unsere Abteilungsversammlung stattgefunden. Das Protokoll wurde auf unserer Hompage hinterlegt.

Mitgliederzahlen

Ich beziehe mich hier auf den Jahresbericht 2019 des WTB Bezirk D. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen im gesamten Bezirk D spiegelt den negativen Trend auch in unserer Abteilung Tennis wieder. Der gesamte Bezirk D hat im Jahr 421 Mitglieder verloren.
Wir dürfen deshalb die Hände nicht in den Schoss legen, sondern müssen aktiv um neue Mitglieder werben. Es ist nicht mehr wie früher, dass neue Mitglieder an die Tür des Vereins klopfen und um Aufnahme bitten.
Deshalb möchte ich Euch bitten, intensiv für unsere Abteilung Tennis, mit seiner tollen Tennisanlage, Werbung zu machen. Bitte macht Euch auch Gedanken, wie wir noch besser unsere Abteilung Tennis bewerben könnten. Was macht unseren Mehrwert gegenüber anderen Tennisvereinen aus usw.!
Herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Mitarbeit!

Ordnungsgelder

Wir mussten in der Vergangenheit immer wieder mal Ordnungsgelder an den WTB bezahlen. Im Jahr 2019 musste der Bezirk D insgesamt 4151€ verhängen.
Deshalb hier meine Bitte an die Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführer darauf zu achten, dass wenn Spieltermine nicht wahrgenommen werden können, dies rechtzeitig zu melden und mit dem gegnerischen Verein abzusprechen. Bitte auch die Spielergebnisse immer rechtzeitig melden. Danke!

Das Jahr 2020 im Überblick – Was – Wann – Wo!

Frühjahrsinstantsetzung der Tennisplätze

Bevor wir nun mit dem Tennissport aktiv beginnen können, müssen die Plätze wieder hergerichtet werden.

Die Arbeitseinsatzwochenenden wie folgt:

Fr 03.04.2020 ab 14:00 Uhr (Leitung Rolf)
Sa 04.04.2020 ab 09:00 Uhr (Leitung Rolf)
Fr 17.04.2020 ab 14:00 Uhr (Leitung Hannes od. Wilfried)
Sa 18.04.2020 ab 09:00 Uhr (Leitung Hannes od. Wilfried)
Fr 24.04.2020 ab 14:00 Uhr (Leitung Hannes od. Wilfried)
Sa 25.04.2020 ab 09:00 Uhr (Leitung Hannes od. Wilfried)

(Reinigung der Tennishütte, am 25.04.2020, dazu sind alle Frauen und Männer eingeladen!)

Wir bitten alle Vereinsmitglieder, dieses Jahr ganz besonders zahlreich zu den Arbeitseinsätzen zu erscheinen.

So lange kein neuer Technikwart vorhanden ist, sollten für dieses Jahr alle Mängel rund um die Tennisanlage sowie die Anmeldung zu den Arbeitseinsätzen bei mir, Wilfried Jakubietz, Mobil: 01733284202, gemeldet werden.

Tennissaisonbeginn und Eröffnung der Tennisanlage

wird rechtzeitig mitgeteilt.
Für Kaffee, Kuchen und sonstige Leckereien müssen die Teilnehmer selbst sorgen.
Unser Sportwart, Hannes Miehle, wird wie gewohnt ein attraktives Spielprogramm organisieren und durchführen.
Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme sehr freuen.

Verbandsrunde

Die Verbandsrunde beginnt am 17.06.2020 und endet am 19.07.2020. Wir haben 4 Mannschaften gemeldet.
Somit finden in fast jeder Woche, zwischen den vorstehend genannten Terminen, spannende Verbandsrundenspiele statt.
Auf zahlreiche Zuschauer würden wir uns sehr freuen. Bitte dazu den Aushang an der Tennishütte im Infokasten beachten!
Wir bitten um Verständnis, wenn an einigen Wochenenden und am Mittwoch, an denen Verbandsspiele auf unseren Plätzen stattfinden, die Plätze für alle nicht aktiven Teilnehmer, nicht für den normalen Spielbetrieb zur Verfügung stehen können.
Anmerkung: Wir würden es sehr begrüßen, wenn aus der Verbandsrunde die Mannschaftsführer Spielberichte schreiben könnten, die wir dann auf unserer Homepage veröffentlichen würden.

Familientag auf unserer Tennisanlage!

Nach dem tollen Familientag im Rahmen des 100 jährigen Jubiläums der TGG, wurde mehrfach der Wunsch auf eine Wiederholung in diesem Jahr laut.
Gerne kommen wir diesem Wunsch nach, wenn sich wieder alle aktiv daran beteiligen. Wir werden uns in der Vorstandssitzung Gedanken über den Ablauf und die Inhalte machen. Wir haben an das Wochenende 19.09./ 20.09.2020 gedacht. Anregungen und Ideen von Euch nehmen wir sehr gerne entgegen.

Vereinsmeisterschaften

Den Termin werden wir über das Mitteilungsblatt bekannt geben!

Schnuppertage

Es werden wieder die erfolgreichen Schnuppertage stattfinden. Die Termine werden rechtzeitig über das Mitteilungsblatt und an der Tennishütte bekannt gegeben.

Frühschoppen-Turniere

Für die Frühschoppen – Turniere wurde die Terminierung nicht festgelegt. Wir werden diese spontan durchführen und rechtzeitig bekannt geben.

Homepage

Unsere Homepage ist, durch Rolf Bohley, ein richtig gutes Informationsmittel für die Abteilung Tennis geworden. Um die Attraktivität zu erhalten sind alle Mitglieder aufgerufen, Interessantes und Neues rund ums Tennisspielen an Rolf weiter zu geben.
Wichtig wäre vor allem, dass die an der Verbandsrunde teilnehmenden Frau- und Mannschaften kleine Spielberichte einreichen, damit diese auf der Homepage veröffentlicht werden können. Bitte auch sonst immer wieder mal auf die Homepage schauen, da Rolf versuchen wird, diese sehr aktuell zu halten.
Damit Einladungen, Informationen und Sonstiges Euch noch zuverlässiger und schneller erreichen, bitten wir Euch, uns immer die aktuelle Email-Adresse mitzuteilen. (rolf.bohley@tggoenningen.de)

Gastspieler

Gastspieler sind immer herzlich willkommen auf unserer Tennisanlage. Auf der Gastspielerliste ist ein Eintrag vorzunehmen. Hängt die Liste nicht an der Reservierungstafel, dann bitte in der Tennishütte nachschauen. Dort ist sie auf alle Fälle am Infobrett zu finden.

Herbstwanderung

Zum Jahresende möchten wir Euch wieder zu einer Wanderung am Sonntag, den 29.11.2020 1.Advent) einladen. Unser „Wanderreferent“ Hans Schwarz wird sicher wieder eine attraktive Wanderung organisieren.

Der Vorstand der Abteilung Tennis:

Abteilungsleiter:                      Wilfried Jakubietz        Tel. 01733284202
Schriftführer:                          Rolf Bohley                Tel. 07072/912506
Technikwart:                             N.N.
Sportwart/stellv.Abteilungsl.:     Hannes Miehle            Tel. 07072/5539
Jugendwartin:                         Tanja Walter               Tel. 07072/910531
Jugendwartin:                         Ulrike Epp                  Tel. 07072/9229997
Kassier:                                 Rainer Winter              Tel. 07072/7139
Breitensportwart:                     Hakan Inac                Tel. 01621322213

Für Anregungen, Vorschläge und auch Kritik, stehen wir gerne zur Verfügung!
Zu allen Terminen können im Laufe der Zeit Änderungen erfolgen. Deshalb sorgfältig unsere Hompage, das Mitteilungsblatt für Gönningen und Bronnweiler lesen. Dazu auch die Aushänge an der Tennishütte beachten. Wir wünschen Euch nun eine gesunde, erfolgreiche und freundschaftliche Tennissaison 2020.
                                                                                                                                              Der Vorstand

Buchtipp: 100 Jahre TG Gönningen Jubiläumsbuch
Die 100 jährige Geschichte der TG Gönningen wurde zum Jubiläum des Vereins von Prof Dr. P. Ackermann aufgearbeitet und in einem Buch niedergeschrieben. Historisches und Aktuelles sind miteinander verbunden. Viele Bilder aus den verschiedensten Archiven beleben das Jubiläumsbuch.  Natürlich ist auch die Abteilung Tennis mit einem Informativen Abschnitt enthalten. Sehr lesenswert!

Das Buch ist über die Geschäftsstelle, Carina.Astfalk(@)tggoenningen.de, zum Preis von 10.-€ zu erwerben.